Der Newsletter-Boom

Photo by Brett Jordan on Unsplash

Der Trend zum Newsletter ist ungebrochen. Alles nur Hype? Werden Newsletter bald Blogs ersetzen? Und wer soll die Vielzahl an Newslettern überhaupt abonnieren? In dieser Episode des Medienpodcasts „Zwei unter drei“ beleuchten wir diese Fragen.

Zunächst einmal: Was ist ein Newsletter überhaupt? Ein Newsletter ist eine regelmäßig erscheinende E-Mail, die dem Empfänger neue Informationen zur ausgewählten Thematik bietet. Obwohl Newsletter vor allem für Unternehmen interessant sind, können auch Privatpersonen von den Vorteilen eines Newsletters profitieren. Wenn man etwa gerne reist oder Sport treibt, kann es hilfreich sein, regelmäßig Neuigkeiten zu diesem Thema zu bekommen. Auch für Unternehmensgründer oder Freiberufler kann der Erhalt von Newslettern eine gute Möglichkeit sein, um neue Inspirationen zu finden oder sich über die aktuelle Entwicklung in ihrer Branche zu informieren.

Die Antwort auf die Frage, ab wann es sich lohnt, einen Newsletter herauszubringen, hängt von ein paar Faktoren ab, auf die wir im Podcast eingehen werden. Außerdem gibt es noch eine spezielle Nische an Newslettern, deren Erhalt kostenpflichtig ist. Im Podcast gehen wir auch auf diese Frage ein und diskutieren, ob sich die sogenannten Paid Newsletter durchsetzen werden.